Wir haben die Atlantis vom Freitag 30.08. – Freitag 06.09.2024 gechartert und freuen uns mit euch auf der Atlantis eine unvergessliche Woche mit Biken, Segeln, Schlemmen, Baden, Chillen – einfach eine gemeinsame saugute Zeit auf dem Wasser und an Land zu verbringen.

Denkt man an die Toskana tauchen unzählige Bilder vor dem inneren Auge auf: Sanfte Hügellandschaften, großartige Architektur unterschiedlicher Epochen, azurblaues Meer, der aromatische Geruch verschiedenster Kräuter und Zitrusfrüchte und nicht zuletzt fantastisches Essen und großartiger Wein. Italien ist Balsam für die Seele und für die Sinne!

Elba, Giglio, Monte Argentario und Punta Ala garantieren Bikespass auf abwechslungsreichen Trails mit viel Flow und technischen Abschnitten, grandiose Aussichten gibt es obendrauf.

Der imposante Dreimaster Atlantis sorgt als schwimmendes Hotel für völlig entspannte Ortswechsel und beschert als Großsegler obendrein noch ein echtes Segelerlebnis! Und könnte es Schöneres geben, als nach einem schönem Bikeride direkt vom Schiff ins erfrischende Nass zu springen?

Reiseprogramm

Freitag 30.08.2024: Individuelle Anreise nach Porto Santo Stefano
Ein wunderbarer, lebendiger Hafenort an der Nordseite der Halbinsel Monte Argentario. Einchecken auf der Atlantis um 18 Uhr. Wer früher ankommt kann gerne schon ab 14 Uhr sein Gepäck an Bord unterstellen. Ein Bummel durch die mittelalterliche Altstadt lohnt sich allemal.  Auch die im 17. Jh. errichtete, oberhalb des Ortes gelegene und einst als Verteidigungsanlage dienende Fortezza Spagnola, lohnt einen Abstecher. Abendessen an Bord und Übernachtung im Hafen von Porto Santo Stefano.  

Samstag 31.08.2024 Porto Santo Stefano – Monte Argentario – Puntone
Von Porto St. Stefano führt die erste Biketour zunächst entlang einer Küstenstraße, später dann bergauf, zum Monte Argentario, wo sich ein atemberaubender Ausblick auf die drei schmalen Landstreifen bietet, welche heute die ehemalige Insel mit dem Festland verbinden. Die darauf folgende Abfahrt auf dem „Madonnina Trail“ ist ein echtes Bikehighlight. Anschließend zurück in den Hafen, wo die Atlantis auf uns zur Überfahrt nach Puntone wartet, ca. 25 km, 700 hm.

Sonntag 01.09.2024 Puntone – Porto Azzurro
Bikeparadies Cala Violina – unter Bikern wohl bekannt, verspricht spassige Trails in allen Schwierigkeitsgraden, viel unberührte Natur und ein kristallklares Meer. Am Nachmittag Überfahrt nach Elba, auf der wir bei günstigen Winden eine kleine Einweisung in die Segelkunde bekommen und gemeinsam die Segel setzen, ca. 30 km, 500 hm. 

Montag 02.09.2024 Porto Azzurro – Porto Azzurro
Elba ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel Italiens und besticht durch Charme, üppige Natur und reiche Geschichte. Die schöne Bucht von Porto Azzurro, ist ein idealer Ausgangspunkt für die nächsten 2 Biketage. Von hier erkunden wir den Bikepark Capoliveri am Monte Calamita, natürlich auf Top Secret Trails und am Abend das Hafenstädtchen Porto Azzuro, 30 km, 750 hm.

Dienstag 03.09.2024 Porto Azzurro – Bucht von Enfola
Langer Biketag mit flowigen und anspruchsvollen Trails bis zur schönen Bucht von Enfola. Oder doch lieber einen grandiosen Segeltag von Porto Azzuro bis Enfola, wo noch Zeit zum Baden oder für eine kleine Bikerunde bleibt. ca. 40 km, 1100 hm.

Mittwoch 04.09.2024 Marciano Marina – Marina di Campo – Isola Giglio
Die Königsetappe! Einmal quer über die Insel. Elba. Bergauf zum Bergdörfchen Marciana und weiter zum Monte Perone, dem höchsten Punkt der heutigen Tour.  Ab hier mit Spass bergab: auf teils angelegten Trails und anspruchsvollen Wanderwegen  zum Dörfchen San Piero und weiter bergab bis zum Küstenstädtchen Marina di Campo. Beim anschliessendem Gelati und baden im Meer wird das Grinsen noch breiter. Dann werden die Segel gesetzt und wir steuern die Insel Giglio an, ca. 30 km, 700 hm.

Donnerstag 05.09.2024 Insel Giglio – Porto Santo Stefano
Die Isola Giglio liegt ganz im Süden des Toskanischen Archipels und ist ein landschaftliches Juwel. Berge, Wald, unberührte Natur, kristallklares Meer und dazu ein noch unbekanntes kleines Bikeparadies. Per Bike erobern wir das mittelalterliche befestigte Städtchen Castello di Giglio mit seinen labyrinthähnlichen Gässchen und natürlich netten Cafes. Drei sensationelle Bikestrecken führen zurück ans Meer – wenn wir schnell genug sind schaffen wir zwei davon, bevor wir mit der Atlantis nach Porto St. Stefano zurücksegeln, ca. 25 km, 800 Hm.

Reisepreis € 2050.-/Person

Leistungen
7 tägiges Segelabenteuer auf dem Dreimaster Atlantis mit Besatzung
7 Übernachtungen mit Frühstück an Bord der Atlantis in einer Doppelkabine mit Dusche/WC 
7 Halbpension an Bord entweder Mittagessen oder Abendessen 
6 geführte Touren in mindestens 2 Levels

Nicht inbegriffen
Getränke 
Alle anderen Mahlzeiten, die nicht in der HP includiert sind
Mietbikes
An- und Abreise nach Porto Santo Stefano
Trinkgelder

Anmeldung: im Moment sind noch zwei Kabinen frei, Reservationsanfrage auf mail@bikeagentur.com. “Dä schneller isch dä gschwinder”