Noch vor einem Jahr schien ein Trailbauprojekt in der griechischen Ägäis eine Unmöglichkeit. Dank Ernesto Hutmachers visionärem Engagement wird es nun Realität und wir sind voller Enthusiasmus und Vorfreude, hier gemeinsam etwas ganz Großes beginnen zu können. Wir sind glücklich, dass wir Inselhüpfen und Ernesto Hutmacher am letztjährigen Bike & Boot Educational in Griechenland zusammengebracht haben. Und freuen uns über das wegweisende Trailbrauprojekt, das aus dieser Begegnung entstanden ist!
Für eine Woche gehen die Trail Brothers Tuscany in die Ägäis, um zusammen mit dem Veranstalter Inselhüpfen sowie Griechen, Schweizern, Deutschen, Österreichern, Italienern und Türken den Spatenstich für ein neues, zukunftsweisendes Projekt zu legen. Im Gebiet der Dodekanes-Inseln werden gemeinsam bestehende, jedoch ungepflegte Wege gereinigt, geschnitten und neue Verbindungswege angelegt. Diese Wander- und Forstwege werden sich für den in ganz Europa stark wachsenden Mountainbikesport bestens eignen. Nach getaner Arbeit wird das instand gestellte Wegenetz Inselbewohnern sowie Touristen zur Verfügung gestellt, um die wunderschöne Landschaft zu geniessen. Gleichzeitig werden die lokalen Helfer und Touristiker geschult, um dieses Wegenetz als wertvolle touristische Infrastruktur zu pflegen.
Ziele
– Saisonverlängerung auf den Inseln
– Förderung der lokalen Jugend für Sport und Umwelt
– langfristigen Schaffung neuer Arbeitsplätze (Trailpflege, Bikeverleih, Guiding)
– Verfügbarkeit eines gepflegten Wegenetzes
– Profit für die gesamte touristische Infrastruktur (Hotels, Gastronomie und Einzelhandel)
Das sind Ziele, die Ernesto Hutmacher aus seiner Vision mit Massa Vecchia in Massa Marittima schon längst realisiert hat und jetzt gemeinsam in Griechenland mit dem Team von Inselhüpfen, den lokalen Mithelfern und Wirtschaftspartnern, die diese Werte erkannt haben, in die nächste Runde gehen will.